PHILLIP BOA - Die ganze Wahrheit!

PHILLIP BOA
Steckbrief

PHILLIP BOA NEUE SINGLE & TOURDATEN
Zur aktuellen PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB-Tour ist nun auch der Titeltrack aus dem Album „Decadence & Isolation“ mit drei Non-Album-Tracks , als zweite Single erhältlich. Folgende Titel sind auf der Single enthalten:

01. Decadence & Isolation
02. Bamboo Kid ( Non – Album )
03. Why We Will Never Walk Awaye ( Non – Album )

04. Lyne Cried To The Lord ( Non – Album )

Auch bei MUSICLOAD ist die „Decadence & Isolation“ Single erhältlich. Zum Download hat man, mit dem bisher unveröffentlichten Swen Meyer – Mix, von: „Have You Ever Been Afraid“, noch einen weiteren Song draufgepackt.
Es folgen die verbleibenden Tourdaten von PHILLIP BOA & the Voodooclub

21.11.05 Frankfurt / Mousonturm
22.11.05 Mannheim / Alte Feuerwache
23.11.05 Osnabrück / Rosenhof
24.11.05 Berlin / Postbahnhof
25.11.05 Cottbus / Gladhouse
26.11.05 Dresden / Star Club [Zusatzkonzert]
27.11.05 Erfurt / Spot
29.11.05 Hamburg / Grünspan
08.03.06 London / Garage (UK) NEU

 

PHILLIP BOA dürfte der Prototyp des exzentrischen Indie Musikers sein. Sein musikalisches Gesamtkunstwerk umfaßt Pop- Reinkulturen ebenso, wie Metal- Ausfüge und avantgardistische Experimente. Der Bowie von Deutschland ging unter anderem als selbstbetiteltes "Arschloch der Nation" in die Analen ein und schrieb mit Hits wie "This Is Michael" , "Then She Kissed Her" und "Container Love" Musikgeschichte.
PHILLIP BOA gründete 1984 zusammen mit Pia Lund "PHILLIP BOA and the VoodooClub" und veröffentlichen auf eigenem Label bis 1987 zwei Alben. Mit der Single "Kill Your Idols" wechselt Boa dann zu Polydor (heute: Motor). Der seit 1991 in Malta lebende Musiker erlangte sowohl durch umfangreiche Touraktivitäten, als auch durch seine Verlautbarungen Kultstatus.
Aus seiner umfangreichen Discographie sind besonders "Hair" ( 1989, u.a. mit dem Hit "Container Love"), "Hispanola" ( Single: "This Is Michael") und natürlich "Boaphenia" von 1993 zu empfehlen
1994 veröffentlicht PHILLIP BOA fast zeitgleich "God" mit dem Voodooclub und "Jesus Killling Machine" mit seinem Metalprojekt "Voodoocult" und geht auch mit beiden Bands auf Tour. Der Metal Ausflug u.a. mit Dave Lombardo überraschte Publikum und schreibende Zunft gleichermaßen.
Nach dem 97er Best Of Album "Fine Art In Silver" verabschiedet sich Pia Lund aus der Band und es kommt zu einer vielbeachteten Abschiedstour. Pia wandelt seitdem auf Solopfaden.
Nach Boa's Solo "Lord Garbage" dann "My Private War", diesmal wieder mit weiblicher Unterstützung (Alison Galea von der Band Beangrowers): Neue Plattenfirma, neuer Voodooclub, vielsagender Albumtitel und eine Tour mit den Beangrowers als Vorband.
Anno 2001 zieht (es) PHILLIP BOA wieder nach Deutschland. Gemeinsam mit Produzent Olaf Opal erfindet er sich und den Voodooclub neu-
rauh und schäg wie in alten Tagen, allerdings offen für alles Neue präsentiert sich das neue Album " THE RED
". Neben abgedrehten Remixes der Single "Eugene" werden auch zwei Coverversionen veröffentlicht. Mehr Informationen über PHILLIP BOA gibt es auf der CD- RoM "More Than Spacefillers" und natürlich unter www.phillipboa.de - Die offizielle Homepage ist informativ, umfasst eine komplette Biographie, ist mit unterhaltsamen Extras und einem Tauschservice ausgestattet. ToM


Photo: Sebastian Güntzel (www.phillipboa.de)

 

STECKBRIEF

 

INTERVIEW 1
zu "My Private War" 2000


INTERVIEW 2
zu "My Private War" 2000

 

CD- Kritik

THE RED VIEW
zu "THE RED" 07/2001

 

 

Dem Steckbrief diente die Biography auf www.phillipboa.de als Quelle.
 
(c)subKULTur 2000 , nach hause , inhalt , interview1 , Interview 2
 
Troy Eric Lizz