zuletzt aktualisiert am 24.09.2017 um 13.30 Uhr - Goettertanz am 16.12.2017
++  Kontakt  ++  Impressum  ++
zur Homepage
aktuelle Veranstaltungen
Goettertanz 2018
Le Noël Obscure 2016
La Pâques Obscure 2017
FÊTE Obscure
Devil Dance
Walpurgis Night Mare 2015
vergangene Parties
From the 90s ...
... to the 80s
Wave to the Past
La Nuit Obscure
Goettertanz im TopAct
Electrocution
neon effect
Operation:Maschinenattacke
Sex Beat
80s Party
underpass
W:E Hörerclub Party
FINALE: Tanz den Untergang
Bilder aus 2001
Bilder aus 2002
Bilder aus 2003
Bilder aus 2004
Bilder aus 2005
Bilder aus 2006
Bilder aus 2007
Bilder aus 2008
Bilder aus 2009
Bilder aus 2010
Bilder aus 2011
Bilder aus 2012
Bilder aus 2013
Bilder aus 2014
Das TopAct bei Facebook
Judith bei Facebook
ToM bei Facebook
Heiko bei Facebook
DJ Sighty bei Facebook
DJ Stöppsl bei Facebook
DJ SansAmour bei Facebook
DJ Demento bei Facebook
Aktuell
morphclub Bamberg
Schloss Thurnau
Allgemeines
Dresscode
ab 18...
DJ Regeln
Vergangene Heimat - das Top Act
Edition subKULTur
Goettertanz Website
Periplaneta Verlag
Veranstaltungstechnik
Programmheft Aktuell + Archiv
Kalenderblätter / Startseiten
 
„Der Goettertanz strahlt, dank seines überaus phantasievollen Publikums, Würde, Glanz und Stil aus.“
Thomas Manegold, im Dezember 2010

D er erste Goettertanz im Top Act Zapfendorf war am 28.10.2000. Die Wurzeln der rituellen Zusammenkunft reichen aber bis in die Mitte der 90er Jahre zurück. Damals begann ich eine Veranstaltungsreihe (u.a. im Rockwerk Hof), die ich Ragnarök nannte und die später in Goettertanz umbenannt habe, da es mit der Zeit viele Ragnaröcke :-) gegeben hatte.

      Schon damals waren die Gothic Parties zunehmend von technoiden Electrosounds dominiert, sodass der Goettertanz mit seiner Konsequenz, vor allem Neofolk, Rituelles und Mittelalterliches in den Mittelpunkt eines technisch gut ausgestatteten großen Floors zu rücken, sofort auf reges Interesse stieß. Viele wunderbare Lieder, die auf den ersten Titellisten erscheinen, haben bis in die Gegenwart dieser rituellen Zusammenkunft überlebt und werden heute noch gespielt. Natürlich sind auch neue Stücke hinzugekommen, aber diese fügen sich in den Kanon der Klassiker ein.

      Von Anbeginn legte ich Wert auf Atmosphäre und einen eigenen Dresscode, der nicht nur stumpf "schwarz" gebot, sondern in erster Linie angemessene Eleganz - und - auf ein Buffet, das sich sehen lassen kann.
Es entstand seit Anbeginn unter aufopferungsvoller Mithilfe zahlreicher Freunde, ohne deren Geduld und Fleiß der Goettertanz heute nicht das wäre, was er ist. Lediglich zur Wintersonnenwende wird aus Protest kein Buffet gemacht, da ja im Umfeld der Weihnachtsfeiertage genug gefressen werden muss.

      Die Gäste werden zudem immer mit Sekt empfangen und entsprechend eingestimmt. Schon damals profitierte die Veranstaltung von jener stilistischen Bandbreite, welche die Szene immer wieder zu spalten droht. Viele Klassiker des Goettertanzes fristen in anderen Diskotheken in kleinen Kellern höchstens ein Nischendasein. Ich hatte eine konkrete Vorstellung davon, welchen Sound diese Stücke brauchten, um tanzbar zu werden. Und so wummerten auf dem großen Floor Stücke, wie "Wolftribes" oder "Dragonfly" ein ganz neues Gefühl herbei. Sogar a capella Choräle von Dead Can Dance ließen schon die Gläser wandern.

S "Skudrinka" von Corvus Corax war dann eines der ersten mittelalterlichen Stücke, von denen ich mich als DJ verstanden fühlte. Und so hievte ich das gute Stück auf eine damals aktuelle DJ Complilation und machte es zum Hit der La nuit Obscure. Dieses Engagement wurde allumfassend honoriert. Der Goettertanz strahlt, dank seines überaus phantasievollen Publikums, Würde, Glanz und Stil aus.

      Ein weiterer musikalischer Grundstein des Goettertanzes ist das Album "Flamma Flamma" von Nicholas Lens, dessen Entdeckung zurück in die Zeit der Etage reicht und dem damaligen Artwork Sänger Ralf und unserer Equinox zuzuschreiben ist...
Nach meinen ersten Konzertbesuchen bei Faun und später Omnia und nicht zuletzt durch das Ende des Neofolk-Hypes kamen verstärkt Neukeltische Einflüsse hinzu. Jener inzwischen auch soundtechnisch gereifte Paganfolk machte den Goettertanz fröhlicher. Ebenso brachten die musikalische Entwicklung solcher Crossover-Projekte, wie Helium Vola, Qntal und Garmarna immer wieder auch elektronische und rockige Elemente mit ein.

      Immer wieder schaffen es auch vollkommen untypische Lieder aus EthnoPop, Filmmusik oder gar aus den Charts in die Playlisten. Björk, Massive Attack und auch mal "Desert Rose" von Sting passen aber mitunter sehr gut zu Rosa Crux und Moon Lay Hidden, geht es doch auch bei Goettertanz nicht zuletzt darum, emotionale Gegensätze musikalisch auszuloten und Musik, die wirklich berührt und nachhaltig beeindruckt zu genießen, in ihr aufzugehen, sich darin zu vergessen und wieder aufzuerstehen.

N ach nunmehr über 10 Jahren habe ich mich zwar aus meinem DJ Dasein sehr zurückgezogen, jedoch wird der Goettertanz noch lange meinen Weg begleiten. Der erstaunliche Erfolg dieser Rituellen Zusammenkunft spie gelt sich in Gastauftritten beim Wave Gotik Treffen und in DJ Anfragen aus allen Ecken Europas... Allerdings sage ich für ein Goettergastspiel sehr selten zu, schließlich soll der exklusive Charakter dieser einmaligen Veranstaltung gewahrt bleiben und ich möchte auch noch die nächsten 10 Jahre daran so viel Spaß haben.

ToM

Hintergrundfoto: (c) Foto: Anne Quin - myspace.com/annequinsdesign | Model: Jessy - myspace.com/ladydeathdemon

NÄCHSTE TERMINE
DER DRESSCODE

Für Anhänger der Szene ist er eine Selbstverständlichkeit, ja ein Anreiz für neue Experimente.

Für den Gelegenheitsbesucher ist der Dresscode ein Mysterium.

» Hier gibt es Aufklärung

AKTUELLES PROGRAMM
069_v.pdf
VORNE